Unser Forum findet ihr direkt hier oder unter forum-jaeb-hilden.de

Wir haben das Forum so angelegt, dass ihr euch nicht anmelden müsst, wenn ihr nur mitlesen wollt.

Uns ist der Wunsch und die Schwierigkeit bekannt, möglichst alle Eltern miteinander vernetzen zu wollen , weil die KiTas und Tagespflegepersonen keine datenschutzrelevanten Daten herausgeben dürfen und das freiwillige Sammeln der Daten an seine Grenzen stößt.

Wir wissen auch, dass einige Eltern, aus verschiedenen Gründen, nicht in die What's App Gruppen der einzelnen Kindergarteneltern eintreten möchten oder können, sei es, weil sie datenschutzrechtliche Bedenken teilen, keine Kenntnis von der Gruppe haben oder schlicht nur informiert werden wollen. Das wollten wir aufgreifen. Jede KiTa in Hilden hat nun ihren eigenen Bereich im Forum. Hier könnt ihr intern Umfragen starten und Dateien teilen. Ihr könnt Themen, die euch interessieren (also beispielsweise eure KiTagruppe), abonnieren und werdet zeitgleich informiert, wenn ein neuer Beitrag erscheint oder ihr guckt einfach nur ab und zu ins Forum.

Leider ist es so, dass den Eltern der Tagespflegekinder aktuell gar kein Forum zur Diskussion geboten wird und wir mit diesen auch nicht so vernetzt sind wie wir es uns gerne wünschen würden. Das wollen wir ändern. Dazu steht den Eltern der Bereich "Kindertagespflege" zur Verfügung.

Wir bieten euch hier die Möglichkeit, völlig anonym (wenn ihr möchtet) an der Diskussion teilzunehmen und zwar dann, wann ihr Lust dazu habt. Außerdem sind die Beiträge für alle sichtbar, auch für neue Eltern, die später in die Betreuung eintreten, was die Chance minimiert, auf der Strecke zu bleiben. Wir wissen ja, wie schwierig es ist, die Whatsapp-Gruppen als offenes System zu pflegen.

Außerdem könnt ihr hier auch alle Themen abseits eurer KiTa besprechen, die euch ärgern, beschäftigen und die ihr angehen möchtet. 
Das Forum bietet darüberhinaus allen Eltern die Möglichkeit, die neu in die Betreuung der jeweiligen KiTa eintreten, schon vorab Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. 

Die Politik und die Verwaltung ist selbstverständlich herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Uns ist aber auch klar, welch zeitlicher Aufwand das bedeutet.

Neben dem Forum findet ihr einen Talk Bereich. Diesen könnt ihr einfach als Chat benutzen, wie ihr möchtet. Chatten könnt ihr übrigens auch in der Shoutbox im Forumsbereich. Diese steht auch allen Gästen zur Verfügung.

Umfragen erstellt ihr, indem ihr ein neues Thema eröffnet, dann das Häkchen bei "Umfrage einfügen" setzt und auf "Thema speichern" drückt. 

Wir wünschen euch Viel Spaß

E-Mail