Artikel kommentieren

Die Vorteile, die uns die Struktur als Kreis bietet, möchten wir nutzen und haben uns zum Ziel gesetzt, einen Kreiselternbeirat e.V. zu gründen, den wir für eine bessere mediale Präsenz, bessere und transparentere Vergleichbarkeit von Qualitätsparametern im Kreisgebiet und eine verbesserte Kommunikation unter den einzelnen Jugendamtselternbeiräten sowie der Durchführung kreisweiter Projekte und Arbeitsgruppen nutzen wollen, die wir alleine so nicht stemmen könnten.

Beispielsweise könnte ein objektives, kreisweites Ranking (Ausfälle, Störtage, nicht besetzte Stellen, Personalquote, Gruppengrößen, Qualifikationsrate, etc.) für mehr Aufmerksamkeit in Politik und Verwaltung sorgen und die Qualität, aber auch Quantität der Betreuung signifikant erhöhen. 

Dazu wird den Elternbeiräten im Kreisgebiet regelmäßig ein standardisiertes Onlineformular zur Verfügung gestellt, welches die Datensammlung vereinfachen und die Vergleichbarkeit verbessern soll. Daran arbeiten wir zur Zeit. 

Ziel ist es, unsere Kommunen im offenen Wettbewerb bestehen und wachsen zu lassen.

Die Struktur als e.V. bietet darüberhinaus den Vorteil, dass wir Spenden sammeln und Spendenquittungen ausstellen können. So können wir unsere Projekte realisieren, ohne über eine Aufstockung der Budgets zu diskutieren, welche uns die Städte freundlicherweise zur Verfügung stellen.

Wir können uns, in diesem Rahmen, auch vorstellen, beispielsweise Arbeitsgruppen zu bilden oder öffentliche Seminare abzuhalten und dabei Persönlichkeiten von Interesse einzuladen, die uns in der Konstellation als einzelner JAEB vielleicht noch unerreichbar erscheinen. Erhöhen wir unser Einzugsgebiet, dann erhöhen wir auch unsere Wertigkeit und Wichtigkeit und das kommt letztendlich unseren Städten, uns Eltern und unseren Kindern zugute.

Zum Vergleich: Der Kreis Mettmann hat weniger als halb so viele Einwohner wie Köln. Der JAEB in Köln hat das zehnfache an Budget wie wir.

Es freut uns sehr, dass wir, in diesem Zusammenhang, bereits mit dem JAEB Langenfeld im April 2022 eine enge Zusammenarbeit vereinbaren konnten.

E-Mail