2022-10-27

Neuer JAEB Hilden für zwei Jahre gewählt

Der neue JAEB Hilden ist auch fast der alte JAEB Hilden.
Der erste Vorsitzende Michael Hirsch-Herda wurde in der Vollversammlung der Elternbeiräte am 25.10.2022 souverän wiedergewählt.
Als Vertretung der Eltern der Tagespflege-Kinder gab Tina Lis das Amt als bisherige stellvertretende Vorsitzende im JAEB an ihre Nachfolgerin Johanna Nicolas ab, die am 13. September in den Vorstand gewählt worden war.
Der Beirat des JAEB setzt sich nun zusammen aus Meike Swertz, Tina Lis und Ulrich Siedentop.
Der JAEB wurde ab diesem Jahr erstmals für zwei Jahre in das Amt gewählt, um Projekte langfristiger vorantreiben zu können.
Zentraler Diskussionspunkt in der Versammlung war, dass die Betreuungssituation in Hilden weiterhin als prekär wahrgenommen wird und unklar ist, wie die Situation zeitnah verbessert werden kann.
Personalmangel und krankheitsbedingte Ausfälle können in den Einrichtungen nicht kompensiert werden, so dass die Betreuung weiterhin regelmäßig nicht gewährleistet werden kann und KiTas im Stadtgebiet weiterhin Gruppen schließen müssen oder die Eltern regelmäßig gebeten werden, Ihre Kinder anderweitig zu betreuen.
KiTa als frühkindliche Bildungsinstitution findet unter diesen Bedingungen nicht statt und der Bildungsauftrag kann nicht ausreichend erfüllt werden.
Als ersten Ansatz begrüßt der JAEB die Bildung eines Arbeitskreises, der Maßnahmen erarbeiten soll, um die Qualität, aber auch die Attraktivität des Bildungsstandortes Hilden zu erhöhen.
Die Stadtverwaltung hatte bestätigt, dass der Arbeitskreis Anfang 2023 unter Mitbeteiligung des JAEB seine Tätigkeit aufnehmen wird.
Der neu gewählte JAEB freute sich über die Beteiligung der Elternbeiräte und sieht der Zusammenarbeit mit den Eltern, den Kinderbetreuungseinrichtungen, der städtischen Verwaltung sowie den politischen Gremien erwartungsvoll entgegen.

JAEB Hilden - 10:24:39 | Kommentar hinzufügen





E-Mail