2023-06-07

Aufruf an alle hildener Eltern

Liebe Eltern,

Wir brauchen eure Unterstützung. Am kommenden Mittwoch (14.06.23) um 17 Uhr tagt der Ausschuss für Finanzen im Bürgersaal des Bürgerhauses (Mittelstraße 40 in 40721 Hilden).
Behandelt wird dort noch einmal der Umbau des Bürgertreffs Lortzingstraße zu einer 2-gruppigen KiTa.
Bei dieser Sitzung werdet ihr die Möglichkeit haben, teilzunehmen, zu sprechen, eure Anliegen vorzutragen und euren Unmut zu äußern.
Es bringt nichts, wenn wir uns nur aufregen, aber nicht die Initiative ergreifen wollen für Themen, die für uns und unsere Kinder so wichtig sind. Hier habt ihr die Chance, etwas zu verändern.
SPD und CDU hatten den Umbau ja schon im Jugendhilfeausschuss abgelehnt und keine Alternativen angeboten, was wir massiv kritisieren. Die FDP hatte sich enthalten, was leider auch keine Haltung ist, wenn Antworten auf dringenden Fragen erforderlich werden.
Hilden benötigt unbedingt mehr Betreuungsplätze und verbesserte Arbeits- und Betreuungsbedingungen.
Klar ist schon jetzt, das neue Holterhöfchen und das Haus des Lernens werden nicht reichen, um den eklatanten Mangel an Betreuungsplätzen auszugleichen. Zudem werden viele Kinder nichts mehr vom Haus des Lernens haben, dessen Öffnungszeitraum wir überhaupt noch nicht absehen können.
Die Gruppengrößen müssen, zum Wohl der Kinder und des fachpädagogischen Personals, verringert werden.
Es wird nicht möglich sein, dem Fachkräftemangel adäquat zu begegnen, wenn sich elementare Arbeitsbedingungen nicht verbessern lassen. Das geht aber nur, wenn mehr Betreuungsorte geschaffen werden, abseits von Holterhöfchen und Haus des Lernens, auf denen man sich ja ausruhen möchte, wie es scheint.
Absurd wird es dann, wenn Teile der hiesigen Politik den Fachkräftemangel vorschiebt, um den Neubau von KiTas zu verhindern.
Wenn ein massives Problem erkannt wird, ist es die Aufgabe der Politik, dieses Problem zu beheben und nicht auszusitzen oder sich hinter dem Problem zu verstecken, wie es aktuell geschieht.
Es wäre beispielsweise ein großes Argument für den Arbeitsstandort Hilden, wenn fachpädagogisches Personal von außerhalb ihren Nachwuchs auch in einer nahen hildener Einrichtung unterbringen könnte, ähnlich einer Betriebskita.
Aktuell ist das aber gar nicht möglich, weil eben, aufgrund der chronischen Überbelegungen, keine Plätze für solche Fälle vorgehalten werden können.
Vergesst bitte nicht, eure Kinder haben ein Anrecht auf gute Bildung und soziale Teilhabe.
Nehmt die Verantwortung war und kämpft für die Rechte eurer Kinder, weil andere es leider nicht oder viel zu wenig tun.

Wir zählen auf euch. Und bringt gerne eure Kinder mit…;)

Euer JAEB Hilden

JAEB Hilden - 12:10:15 | Kommentar hinzufügen





E-Mail